Stecknadel1Was wir fordern...
- Schaffung einer gemeinsamen Schule aller schulpflichtigen SchülerInnen
- Universitäre Ausbildung für alle pädagogischen Berufe
- Zukunftschancen für junge LehrerInnen
Stecknadel1Was wir bieten...
- bildungspolitische Informations- und Diskussionsveranstaltungen
- JunglehrerInnenseminare, Reisen, Kochkurse, etc.
- Medien wie "Lehrerstimme", "SLÖ aktuell", Flyer, uam.

 

Wir stehen für eine offene, demokratische und humane Schule, deren Ziel es auch sein muss, die Bereitschaft für lebensbegleitendes Lernen zu wecken.

 

Schulleitungen beklagen weiterhin inkonsequente Vorgaben des BMBWF.

Wien (OTS) - „Das Ministerium betont seit Mitte August, dass jede Klasse als epidemiologische Einheit zu führen ist und die Durchmischung mehrerer Klassen verhindert werden soll. Trotzdem müssen laut BMBWF klassenübergreifende Deutschförderklassen und Deutschförderkurse, Wahlpflichtbereiche, Betreuungsgruppen, unverbindliche Übungen und der Religionsunterricht in unveränderter Organisationsform abgehalten werden“, schildert Thomas Bulant, Gewerkschafter und SLÖ-Vorsitzender. „Anstelle in diesen Fragen im Sinne der eigenen epidemiologischen Vorgaben zu entscheiden, hat der Minister in der heutigen Pressekonferenz um die Ampelfarbe Orange und das Distance Learning herumgeeiert.“ Bulant fordert den Schulleitungen für diese Unterrichtsorganisation freie Hand zu geben. Dem Minister scheine für diesbezügliche Entscheidungen der Mut beziehungsweise die Kompetenz zu fehlen.

„Bezüglich des Managements, ob und wie Covid-19-Fälle den Schulen gemeldet werden, und wann die FFP2-Masken an die Schulen gelangen werden, ist uns der Minister die Antworten schuldig geblieben“, klagt Bulant. „Viele Schulleitungen halten dazu fest: Wir müssen aufgrund widersprüchlicher Informationskanäle weiter eigenverantwortlich entscheiden, ohne von der Dienstbehörde Rechtssicherheit zu haben.“

Rückfragen & Kontakt:

MMag. Dr. Thomas Bulant
Bundesvorsitzender des SLÖ
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+4369919413999

LehrervertreterInnen quer durch Österreich bündeln die Sorgen ihrer KollegInnen und präsentieren ihre Forderungen.

Wien (OTS) - „Nachdem der Generalsekretär des Bildungsministeriums im Radio erklärt hatte, Lehrpersonen würden die COVID-Gefahrenquelle der Schulen sein, und die Bundesregierung in ihrer gestrigen Pressekonferenz wieder einmal ihre dienstgeberische Obsorge gegenüber 120.000 Lehrkräften und ihren Familien nicht wahrgenommen hatte, ist die Verärgerung bei vielen besorgten LehrerInnen angestiegen”, hält Thomas Bulant, Bundesvorsitzender aller sozialdemokratischen Lehrervertretungen, fest. „Die gesamte Gesellschaft muss lernen mit diesem Virus zu leben. Dazu bedarf es aber vieler Schutzmaßnahmen - auch in der Schule. PersonalvertreterInnen und GewerkschafterInnen aller Schularten haben sich dazu Gedanken gemacht, um eine hilflos agierende Regierung mit Vorschlägen im Sinne aller Schulpartner zu unterstützen.”

Schichtbetrieb, Verdünnung, kleinere Gruppen entsprechend den schulautonomen Voraussetzungen, Mund-Nasen-Schutz während des Unterrichts bei Ampelfarbe „Rot“und Zustimmung des Schulkrisenteams, FFP2-Maskenangebot für alle und Plexiglas-Trennwände in den Direktionen fordert Christoph Windisch, Personalvertretungsvorsitzender der burgenländischen PflichtschullehrerInnen. „Koste es, was es wolle, hat der Bundeskanzler gesagt. Eines ist klar: Sind die LehrerInnen krank oder in Quarantäne, kommt es automatisch zu Schulschließungen oder Einschränkung der Unterrichtsqualität“, meint Windisch abschließend.

Vorarlbergs APS-Gewerkschaftsvorsitzende Alexandra Loser regt an, schwangeren KollegInnen bei weiter steigenden Infektionszahlen den Wechsel ins Home Office zu ermöglichen. Den Vorschlag von Thomas Bulant, Schulleitungen dadurch zu unterstützen, dass sie nach Meldung einer COVID-Problematik an der Schule automatisiert - also sofort - Entscheidungen der Gesundheitsbehörden erhalten, will sie eher heute als morgen umgesetzt wissen. „Die Rückmeldungen seitens der Gesundheitsbehörden beziehungsweise die Information über Testergebnisse erfolgen noch immer allzu oft zu spät oder gar nicht. Die Dienstpläne erfolgen somit mittels unsicherer Planungsgrundlagen. Der Minister ist gefordert, innerhalb der Regierung für Abhilfe zu sorgen“, sagt Loser.

Patricia Gsenger, FSG-Vorsitzende der AHS-Gewerkschaft, schließt sich dem geforderten Maßnahmenpaket an. In einem offenen Brief an den Minister fordert sie: „Der bundesweite Einsatz von Antigen-Schnelltests und die Probenentnahme durch mobile Testteams müssen eine massive Erhöhung der Testkapazitäten erbringen. Wir fordern eine bundesweit einheitliche Hotline (anstatt 1450) nur für die Schulen und die Anpassung der Schul-Ampel an die Corona-Ampel auf Bezirksebene, denn Schulen mit ihren Menschen sind keine Inseln.“

Ähnliche Forderungen wie in der APS und AHS erhebt Monika Kubec, Personalvertretungsvorsitzende aller Wiener BerufsschullehrerInnen mit Blick auf die Spezifika der Berufsschulen: „SchülerInnen im Jahresunterricht besuchen ein bis zwei Tage pro Woche die Berufsschule und arbeiten drei bis vier Tage im Lehrbetrieb. Lehrkräfte, die im Jahresunterricht eingesetzt werden, sind daher einem enormen Infektionsrisiko ausgesetzt, da täglich andere Gruppen von SchülerInnen mit vielfältigen sozialen Kontakten an der Schule sind.“

Elisabeth Tuma, Sonderpädagogin und Personalvertretungsvorsitzende von Österreich größtem Schulbezirk, richtet den Blick auf eine weitere allzu oft unbeachtete Schulart: „Es muss angemerkt werden, dass viele unserer SchülerInnen keine Distanz- und Hygieneregeln einhalten können; unter diesem Gesichtspunkt waren und sind die PädagogInnen des sonderpädagogischen Bereiches besonders infektionsgefährdet, und dessen ungeachtet war ihr Engagement bisher für ihre SchülerInnen mehr als lobenswert. Daher empfinden sie die Vorgaben bei Ampelfarbe „Rot“, nur in sonderpädagogische Einrichtungen die Präsenzlehre aufrecht zu erhalten, als diskriminierend: Wir fordern Minister Faßmann zum wiederholten Male auf, seine diesbezüglichen Vorgaben zu überarbeiten.“

Über die bisherigen Forderungen hinaus sieht Pascal Peukert, FSG-Vorsitzender der BMHS-Gewerkschaft, zusätzliches Personal für alle Schularten als unabdingbar, um zusätzliche Aufsichtstätigkeiten in anzumietenden Räumlichkeiten, die Einhaltung der Hygienestandards und den administrativen Mehraufwand leisten zu können. Dem Ministerium rät er zu übersichtlichen und eindeutigen Richtlinien, denn derzeit würden die Vielzahl an oft widersprüchlichen oder kurzfristig abgeänderten Informationen für Unübersichtlichkeit und Verwirrung an den Schulen sorgen.

Stefan Sandrieser, Kärntens GÖD-Vorsitzender, drängt ebenso auf mehr Personal. Es sei seiner Ansicht nach für Klassenteilungen und die Vertretungsleistungen infolge von coronabedingten Abwesenheiten von LehrerInnen ein Muss für die Aufrechterhaltung der Schulqualität. „Die Umsetzung aller Vorschläge ist umso wichtiger, um angesichts der steigenden Infektionszahlen das Vertrauen der Eltern in den Schulbesuch ihrer Kinder aufrecht zu erhalten und auch die PädagogInnen zu schützen“, sagt Sandrieser. „Alle weiteren Schritte sind mit der Gewerkschaft transparent abzustimmen, um die praxisfernen Entscheidungen der Vergangenheit zu vermeiden und praktikable Lösungen für die Schulen zu gewährleisten.“ Bulant abschließend: „Die Zeit für die Hinterzimmerkommunikation und Alleinentscheidungen von Kurz und Faßmann ist abgelaufen.“

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Thomas Bulant kritisiert den ungeheuren Mehraufwand der Schulen durch die Gurgelstudie des BMBWF

Wien (OTS) - „Die salbungsvollen Worte des Ministers, mit denen er sich am Welttag der Lehrer/innen für deren Engagement in der Corona-Zeit bedankte, sind nichts wert. Denn kaum war der Tag vorbei, bekamen die Schulleiter/innen erneut Post von Minister Faßmann, in der er die Administration der Schulpflichtmatrik und Bildungsdokumentation im Oktober einforderte“, erklärt Thomas Bulant, Gewerkschafter und SLÖ-Vorsitzender. Die Ankündigung, dass das Ministerium bemüht sei, Schulen könnten sich „wieder weitgehend ihrem eigentlichen Job widmen“, treibt Bulant die Zornesröte ins Gesicht.

„Allein die Gurgelstudie des Ministers ist eine Zumutung für die ausgewählten Schulleiter/innen in ganz Österreich. Anschließend an die Eingabe von hunderten Datensätzen und deren Modifikation nach der Kommunikation mit den Eltern haben die Schulleitungen die Testung auch technisch vorzubereiten: Kühl-Akkus sind kalt zu stellen, Tabletts und Handscanner aufzuladen und in Betrieb zu nehmen, Räume und Ordnerdienste vorzubereiten, das Handling der Proben zu gewährleisten und Testgeräte und Testabfälle sicher aufzubewahren“, schildert Bulant die monatliche Prozedur. „Diese Tätigkeiten behindern den Schulbetrieb, weil das Ministerium diese Aufgaben nicht selbst bewerkstelligt, sondern kostensparend den Schulleitungen umhängt.“ Erschwerend komme laut Bulant dazu, dass die Anlieferung von Gurgellösung, Schutzausrüstung und technischem Equipment nicht immer zeitgerecht erfolge.

„Herr Minister Faßmann, lagern Sie die Gurgelstudie an Externe aus! Deren Betreuung zählt nicht zu den Aufgaben einer Schulleitung laut Schulrecht“, fordert Bulant. „Wenn Sie in Ihrer gestrigen Wortspende zum Welttag der Lehrer/innen schreiben, dass Eltern seit Corona zu schätzen wissen, was Leiter/innen und Lehrer/innen alles leisten, lernen Sie bitte dazu und tun Sie es den Eltern gleich!“

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